ÜBER UNS

UNSERE GESCHICHTE

Seit 2015 ist der TSV Farchant zurück auf der Eishockeybühne. Damit knüpft er an eine lange Tradition an, die in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts seinen bisherigen Höhepunkt gefunden hatte.

Es war die Saison 1977/78 als der TSV im Endspiel um die Meisterschaft in der Bayernliga auf den ERC Ingolstadt traf. Der TSV gewann dieses Spiel in Ingolstadt vor über 5000 Zuschauern mit 7:3, wurde Bayernliga Meister und stieg in die Regionalliga-Süd auf.

Die erste Spielzeit 1978/79 in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands konnten die Farchanter als Achtplatzierter im Mittelfeld der Tabelle abschließen. Die darauf folgende Saison 1979/80 wurde auf dem siebten Platz beendet. In der Saison 1980/81 lief es nicht mehr. Der TSV kam nur zu einem Unentschieden und elf Niederlagen, was den letzten Platz bedeutete.

Die Mannschaft zog sich nach der Vorrunde zurück. Ein weiteres Problem war, dass die Spiele in der Bayernliga und in der Regionalliga auf Kunsteis ausgetragen werden mussten. Da Farchant nur über eine Natureisfläche verfügte, trug der Verein seine Spiele im Olympia-Eissport-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen aus. Da die finanziellen Belastungen zu hoch wurden, meldete man die Mannschaft ab. Der erfolgreiche Eishockeysport in Farchant war zunächst einmal Geschichte.

Am 17. September 2012 stimmte die Vorstandschaft des Vereins der Wiedereinrichtung der Eishockey-Abteilung zu. Seitdem nahm eine Mannschaft an der Werdenfelser Hobbyliga teil, dieses Team wurde aber im Sommer 2016 aufgelöst und in eine AH-Mannschaft umgewandelt. Die Mannschaft spielt mittlerweile nur noch untereinander.

Im Sommer 2015 genehmigte die Vorstandschaft eine weitere Mannschaft, welche am offiziellen Ligenbetrieb des Bayerischen Eissport Verbandes teilnimmt.

In der Saison 2015/16 startete diese Mannschaft in der Bezirksliga Gruppe 3 und wurde dort auf Anhieb Meister. Unvergesslich werden hier die Derbys gegen den EV Mittenwald mit über 600 Zuschauern in Mittenwald und mit über 2.000 Zuschauern im OEZ bleiben. Auch die Spiele gegen den ESV Bad Bayersoien waren an Spannung kaum zu überbieten. Als absolutes Highlight dürfen aber die Halbfinalbegegnungen gegen den „Alt-Meister“ EV Füssen angesehen werden. Auch wenn beide Spiele knapp verloren gingen, der Zuspruch der Zuschauer in Garmisch-Partenkirchen (ca. 2.500) und in Füssen (ca. 2.800) wird für uns unvergesslich bleiben. Am Ende konnten wir uns in den Spielen um Platz 3 der Bayerischen Bezirksliga Meisterschaft gegen den EHC Straubing durchsetzen und uns somit den Aufstieg in die Landesliga sichern.

Nach 4 erfolgreichen Jahren in der fünftklassigen Landesliga, entschied sich die Vorstandschaft um Abteilungsleiter Andreas Maier für den Rückzug in die Bezirksliga. Vor allem der Einsatz von Importspielern sowie das Wettrüsten der Landesliga Top Teams waren Grund für diese Entscheidung. Infolgedessen meldete der TSV Farchant in der Saison 2020/21 für die Bezirksliga Süd. Aufgrund der Corona Pandemie wurde diese Saison jedoch abgebrochen. In der Folgesaison 2021/22 wurde wieder versucht eine Mannschaft zu stellen. Die gesetzlichen Auflagen machten diesem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung, weshalb der Speilbetrieb in dieser Saison gänzlich pausieren musste.

In der Saison 2022/23 wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Viele Spieler aus vergangenen Jahren gaben wieder ihre Zusage und wurden von einigen namhaften Neuzugängen, wie Kilian Raubal, Elias Fischbacher und Coach Thomas Radu ergänzt. Es entwickelte sich eine relativ erfolgreiche Einführungssaison, die mit dem 4. Platz in der Bezirksliga Bayern belohnt wurde.

Zur Saison 2023/24 stellte sich der TSV Farchant Eishockey sowohl auf, als auch neben dem Eis personell neu auf. Die Abteilungsleitung übernahm Torhüter Elias Fischbacher in Doppelfunktion. Stellvertretend wurde das Organisationsteam von Davide Maier ergänzt. Langfristig wird ein Aufstieg in die Landesliga ins Auge gefasst.

Werde Sponsor vom TSV Farchant

Bei Interesse schreibe uns eine Nachricht